KOLIKTHERAPIE/- CHIRURGIE

Eine Kolik kann ein Anzeichen einer lebensbedrohlichen Erkrankung sein.

Daher ist das frühzeitige Erkennen der Symptomatik und ein schnelles Handeln unabdingbar. Symptome können dabei vermehrtes Schwitzen, zum Bauch schauen, wälzen, scharren und auch Futterverweigerung sein.

Sie können mit Ihrem Pferd rund um die Uhr zu uns kommen!

Trotz konservativer Maßnahmen (Infusionstherapie, Schmerz­mana­gement, kontrollierte Bewegungstherapie, peristaltikfördernde Medikamente oder Laxantien), lässt sich ein chirurgischer Eingriff bei einer Kolik nicht immer vermeiden.

Aus diesem Grund sind unser OP-Team und unser Operationstrakt für Kolik-Notfälle vorbereitet und zu jeder Zeit einsatzbereit.

Die Entwicklung in der Kolikchirurgie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Abhängig von der Ursache der Kolik ist die Prognose für ein gesundes, glückliches Pferdeleben gut. Die Pferdeklinik Kerken hat jahrzehntelange Erfahrung mit Kolik­operationen. Bei einer Operation werden verlagerte Darmanteile reponiert oder, je nach Schädigung, auch teilweise entfernt.

Nach erfolgreicher Laparotomie (Eröffnung der Bauchhöhle) erfolgt eine intensive Nachbehandlung, abhängig vom Schweregrad der Kolikerkrankung.

Je nach Heilungsverlauf verbleiben die Patienten einige Zeit in der Klinik (10 Tage bei komplikationslosem Verlauf). In der Regel kann ca. 8 Wochen nach der Kolikoperation wieder mit normaler Arbeit und kontrolliertem Weidegang begonnen werden.

Koliktherapie/ -chirurgie: Infos